Eine Neue aus Berlin




Neu hier? Wer bist Du?

Eine Neue aus Berlin

Beitragvon BerlinTauben » So 9. Aug 2015, 14:35

Hallo und herzlichen Dank für sie Aufnahme in euer Forum.

So eine eigene "Vorstellung" ist ja irgendwie schwierig...wo fange ich an und wo höre ich auf?
Was interessiert Euch und was will keiner hören?

Ich versuche es dennoch mal.

Also ich heiße Sabine, bin 54 Jahre und komme aus dem Süden Berlins. Ich wohne mitten in einer tollen Parkgegend und habe es hier eigentlich nur mit Ringeltauben zu tun.
Ihr gurren und das unverkennbare Geräusch von Taubenflügelschlägen beruhigt mich ungemein.

Leider gibt es nur wenige U-Bahnstationen entfernt aber auch das Taubenelend.Immer wenn ich mal (alle paar Monate) "in die Stadt" fahre bin ich sehr traurig und erschüttert wenn ich die Vögel auf Fußstümpfen und nach Futter suchend durch Neukölln laufen/humpeln sehe.
Ich fühle mich dann recht hilflos, da ich nicht weiss wie ich da helfen kann.
Welches Futter? Gabe von Wasser?.....und noch schlimmer...was mache ich wenn ich ein verletztes Tier oder Vogelbaby finde?

Was, wenn ich mich entschließe auf meinem Balkon eine kleine Voliere einzurichten? Brauche ich die Zustimmung des Vermieters?

Aktuell habe ich mal wieder ein Tier abgegeben bekommen, bzw ein Zwergkaninchen aus Einzelhaltung, welches nur während des Urlaubs betreut werden sollte. Gestern bekam ich dann die mail, das dass Kaninchen zwar sehr geliebt wird, aber ich solle es doch bitte behalten weil die Kaninchendame es bei mir besser hätte. Super Idee :naja: jetzt muss ich also loswandern und ein Zweitkaninchen besorgen weil ich Einzelhaltung schrecklich finde.
Ich muss aber dazu sagen, das ich Kleintiere nicht als Kuschelobjekte halte, sondern mich ihr Zusammenleben fasziniert und sie ziemlich unbehelligt sein dürfen. Also gelegentlich hochnehmen als Training falls mal ein Arztbesuch ansteht aber nicht ständig rumschleppen und Zwangsbeschmusen.

Vögel interessieren mich schon länger...was freue ich mich, wenn ich die Nachtigall höre oder einen Kleiber oder Grünspecht sehe. Einfach nur schön.

Ein Taubenerlebnis hat mich jedoch sehr belastet. Wir hatten einen Schrebergarten und eines Tages sagten mir unsere Gartennachbarn das seit ca 3 tagen bei ihnen eine Taube rumläuft.Mein Freund hat sie dann eingefangen und ich habe mich umgehört was zu tun sei.Anhand des Ringes war ersichtlich das sie aus Mecklenburg kommt. Ein "Taubenfreund" erklärte mir, das man über den Taubenzuchtverband den Halter ausfindig machen kann und der verpflichtet ist sie abzuholen.
Wir haben uns also mit dem Züchter in Verbindung gesetzt...der nicht sehr erfreut war...und am nächsten Tag kam er dann nach Berlin.
Wir haben uns natürlich gefreut, das es so Problemlos ablief, bis er der Taube den Hals umdrehte....sie war für ihn zu nichts mehr nutze.

Danach fing ich an immer mal wieder Artikel über Tauben zu lesen und bin jetzt zu dem Entschluß gekommen, in Andenken an das Täublein, in irgendeiner Form aktiv zu werden.
Allerdings habe ich noch viel Angst etwas falsch zu machen und bin deshalb froh und dankbar dieses Forum gefunden zu haben.


P.S. Wer Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten
BerlinTauben
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 22:02

von Anzeige » So 9. Aug 2015, 14:35

Anzeige
 

Re: Eine Neue aus Berlin

Beitragvon Mieze » So 9. Aug 2015, 15:13

Hallo Sabine,

Herzlich Willkommen hier in diesem sehr neuen und deshalb noch etwas leeren Forum. Vielen Dank für Deine Vorstellung, damit ist meine PN an Dich hinfällig.

Über Tauben gibt es hier sehr viele Infos und Hinweise, wie man helfen kann: http://www.stadttaubenhilfe.com/

Vielleicht magst Du mal zum Stammtisch 98406444nx60034/infostaende-und-andere-termine-f11/freunde-der-stadttauben-treffen-an-jedem-1-donnerstag-t3.html oder zum Kaffeeklatsch bei Mieze 98406444nx60034/infostaende-und-andere-termine-f11/kaffeeklatsch-bei-mieze-jeden-1-fr-u-jeden-3-so-t62.html kommen? Da können wir uns kennen lernen und Dir viele Tipps und Hinweise geben, was Du für Tauben tun kannst.

Es fängt an mit einer Schale Wasser (bitte immer zwei Schalen im täglichen Wechsel, damit sich keine Krankheitskeime bilden können), geht über ganzjährige Fütterung (auf dem Balkon müssen Vermieter und Nachbarn einverstanden sein) an sogenannten Brennpunkten bis hin zur Pflege und Betreuung in Not geratener und verletzter Tiere.

Verletzte Tiere auf jeden Fall erstmal einfangen! Und dann am besten zur Praxis Kling http://www.vogelpraxis.de/ bringen, dort werden verletzte Wildvögel und Stadttauben versorgt, gepäppelt und wieder ausgewildert.

Futter gibt es z. B. hier:
http://oriko.com/muehle/guten_tag (bitte anrufen, kein Internethandel)
http://www.futterbauer.de/vogelshop-c-44.html
http://www.zooplus.de/shop/vogel/wildvoegel
...("<..<")...
._(,,)__(,,)_...liebe Grüße von Renate, ihren Wellis und
...//.......\\.....unvergessen die Lieblinge im Regenbogenland.
Benutzeravatar
Mieze
Administrator
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 12:16
Wohnort: Berlin Charlottenburg


TAGS

Zurück zu Bitte stell Dich vor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron